Puzzleteile fliegen in den Himmel

Die beiden 2016 eingeschulten Realschulklassen der Hüberts‘schen Schule in Hopsten haben jetzt auf dem Breischener Kapellenplatz ihre Abschlusszeugnisse bekommen.

Abschluss RS16a
Dies sind die Entlassschüler der Klasse 16a.

Die Schüler der Klassen RS 16a und RS 16b der Hüberts’schen Realschule haben jetzt bei herrlichem Wetter auf dem Breischener Kapellenplatz ihren Schulabschluss gefeiert. Nach dem Abschlussgottesdienst gab es die Zeugnisse.

Das Abschlussthema „Puzzle“ zog sich durch die kurzweilige und liebevoll vorbereitete Verabschiedung. Schon der humorige Einstieg der Schülervertretung ließ erahnen, dass neben viel Lernen auch Platz für lustige Erlebnisse im Schulleben war. An die Begrüßung von Pfarrer Christoph Klöpper und Pastorin Elke Böhne, schloss sich die Lesung von Nicole Küdde über die Zeit an.

Auch Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer griff in seiner Ansprache das Thema Puzzle auf. Er sendete die besten Wünsche der Gemeinde Hopsten für die Zukunft der Schulabgänger.

Abschluss RS16b
Dies sind die Abschlussschüler aus der Klasse 16b.

Wunderschön anzusehen, war das gemeinsame Steigenlassen der bunten Ballons, die ein Puzzleteil in den sonnigen Himmel verschwinden ließen. Auch das Lehrerkollegium fand die richtigen Worte, die diesen besonderen Tag noch abrundeten, bevor es an die feierliche Zeugnisübergabe ging.

 

Zum Schluss ehrte Schulleiter Alfons Ahlers noch die Jahrgangsbesten. Und die Statistik dieses Jahrganges kann sich wirklich sehen lassen. Mehr als 75 Prozent der Absolventen haben den Qualifizierungsvermerk für die Gymnasiale Oberstufe erreicht. Die Durchschnittsnote liegt bei 2,2. Für fast 80 Prozent der Schüler geht die Schullaufbahn an der Hüberts’schen Schule weiter. Diese Schüler streben das Abitur an. Über ein besonderes Präsent freuten sich schließlich die Jahrgangsbesten Ida Kramer (16a), Jonas Eberhard (16b) und Svea Finke (16b), die sogar mit der seltenen 1,0 abschließt.

 

Die Absolventen

RS16a: Philipp Albers, Lena Benighaus, Amelie Bergmann, Finn Boß, Jost Brümmer, Natalie Brunke, Mia Büscher, Katharina Engelbarts, Katharina Fischer, Zamira Haydini, Ida Kramer, Jana Lindemann, Lukas Lindemann, Lisa Löcke, Mara Ostholthoff, Leni Schepers, Jette Schröer, Julius Schweigmann, Tim Sombecke, Maren Torheyden, Eni Windmeier

RS16b: Christin Altmann, Bennet Barkmann, Lena Brinker, Jonas Eberhard, Janik Elfring, Rieka Esch-Osterfinke, Lena Exeler, Svea Finke, Mattes Huil, Pia Lampe, Johanna Leewe, Jonas Osterfinke, Nils Schulz, Nick Schwienheer, Nils Stegemann-Wibbelt, Patrice Stellbrink, Kaja Südhoff, Lisanne Üffing, Mika Weßling, Leander Wierling, Paul Zünkler

 

Quelle: IVZ Online, Silke Schröer, vom 12.06.2022. URL: https://www2.ivz-aktuell.de/articles/186743/hopsten/familie-bildung/entlassfeier-der-huebertsschen-realschule-auf-dem-breischen?sort=1&locationIds=4 (Zugriff am 22.06.2022)

 

 

Zum Seitenanfang