Bildungsgänge

Ein Bildungsgang ist die schulische Laufbahn die zu einem bestimmten Abschluss führt. An der Hüberts'schen Schule kann die gymnasiale Oberstufe (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre oder Fremdsprachen) oder die Höhere Handelsschule besucht werden.

Beide Bildungsgänge wollen wir Ihnen hier vorstellen.

Gymnasiale Oberstufe (Sport)

 

Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in

(„Sportabi“)

 

Abschlüsse und Perspektiven

In diesem Bildungsgang wird in einer dreijährigen vollzeitschulischen Ausbildung die Allgemeine Hochschulreife erworben und außerdem in einer integrierten Prüfung die berufliche Qualifikation zur „Freizeitsportleiterin" / zum „Freizeitsportleiter". Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zu einem Studium jeder Studienrichtung an allen Universitäten wie auch an der Sporthochschule.

Für eine berufliche Tätigkeit als Freizeitsportleiterln kommen - neben größeren Sportvereinen - vor allem drei Bereiche in Frage:

  • der Gesundheits- bzw. Rehabilitationsbereich
  • der Sozialbereich (Häuser der offenen Tür, Heime, Freie Wohlfahrtsverbände)
  • der Urlaubs- und Freizeitbereich (kommerzielle Sportschulen, Freizeitparks).

Die angestrebte Qualifizierung eröffnet aber auch günstige Einstiegsmöglichkeiten für Studienbereiche und Berufsfelder wie z. B. für medizinische oder pflegerische Berufe, für den Bereich der Sozialpädagogik, der Sportökonomie oder für den Freizeit-Touristik-Bereich.

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Aufnahme in diesen Bildungsgang ist die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (Schüler/-innen von Haupt-, Real- und Gesamtschulen) bzw. die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Abitur G8: nach Klasse 9!).

Als besonders geeignet erscheinen dabei Schülerinnen und Schüler, denen Sport nicht nur selber Spaß macht, sondern die auch ihrerseits in der Arbeit mit Gruppen Sport als sinnvolle Freizeitgestaltung vermitteln möchten.

Unterrichtsfächer

Innerhalb dieses Bildungsgangs bilden die Kernfächer Sport und Biologie als Leistungskurse und die Fächer Erziehungswissenschaften und Didaktik/Methodik als Grundkurse den Schwerpunkt. Diese Fächer sind von ihrer inhaltlichen Ausrichtung her sowohl für den berufsbildenden als auch für den allgemeinbildenden Abschluss von großer Bedeutung. Das bedeutet, dass in den Fächern darauf geachtet wird, einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten.

Neben diesem Praxisanteil spielt aber auch die theoretische Fundierung der erworbenen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. So enthält der Leistungskurs Sport theoretische Anteile wie Biomechanik, Trainingslehre, Sportpädagogik.

Der naturwissenschaftliche Bereich wird durch den Leistungskurs Biologie vertreten. Die Inhalte sind dabei eng mit den Inhalten des Leistungskurses Sport verzahnt. Bei der Themenauswahl im Leistungskurs Biologie steht der Mensch im Mittelpunkt.

Die inhaltliche Ausrichtung - z.B. der Fächer Didaktik / Methodik und Erziehungswissenschaften - legt die fachliche Grundlage, um gezielt und begründet pädagogische Entscheidungen treffen zu können.

Berufsbezogener Bereich:

Sport, Biologie, Erziehungswissenschaften, Didaktik und Methodik, Mathematik, Englisch, zweite Fremdsprache, Praktika

Berufsübergreifender Bereich:

Deutsch, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religionslehre

Differenzierungsbereich:

z. B. EDV, Philosophie, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Übungsleiterschein C

In jedem Fall besteht die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache neu zu beginnen.

Verpflichtend ist die 2. Fremdsprache für SchülerInnen, die in der Sekundarstufe l nicht durchgehend von Klasse 6 – (9) 10 Unterricht in einer 2. Fremdsprache hatten.

 

Praktika

Das Lernen in diesem Bildungsgang ist gekennzeichnet durch das enge Zusammenwirken von Theorie und Praxis, da hier neben einem allgemeinbildenden Abschluss auch eine berufliche Qualifikation vermittelt wird. Dabei werden Praxisanteile sowohl im Rahmen des schulischen Unterrichts als auch in außerschulischen Praktika vermittelt.

Abschluss / Prüfungen

Nach drei Jahren endet der Bildungsgang mit der Abiturprüfung. Die Prüfungsfächer zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife sind:

1. Leistungskurs: Biologie

2. Leistungskurs: Sport

3. Abiturfach: Deutsch oder Englisch oder Religion

4. Abiturfach: Wenn Deutsch oder Englisch als 3. Abiturfach, dann Erziehungswissenschaften oder Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religion.

Wenn Religion als 3. Abiturfach, dann Deutsch oder Englisch oder 2. Fremdsprache

Diese Prüfungsleistungen werden auch auf die Berufsabschlussprüfung angerechnet.

Zusätzliche Prüfungsleistungen für den Freizeitsportler sind:

  1.  Abschlusslehrprobe mit Kolloquium im Fach Didaktik/Methodik
  2. Prüfung im Fach Erziehungswissenschaften (entfällt, wenn bereits in der Abiturprüfung gewählt)

Stundentafel

Schwerpunktbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13
Sport (LK) 5 5 5
Biologie (LK) 3 5 5
Erziehungswissenschaften 3 3 3
Didaktik und Methodik 3 3 3
Mathematik 3 3 3
Englisch 3 3 3
Spanisch/Französisch* 4 4 4

 

Berufsübergreifender Lernbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13
Deutsch 3 3 3
Gesellschaftslehre mit Geschichte 2 2 2
Religionslehre 2 2 2

 

Differenzierungsbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13

Wahlfach, z. B. Fremdsprache, Fitnessmanagement, Wirtschaftslehre, Informatik, Sport

     

Praktika

 

* Das Angebot kann je nach Schuljahr und Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler variieren.

Gymnasiale Oberstufe (Fremdsprachen)

Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe ist in Grund- und Leistungskurse gegliedert. Die Fächer der Stundentafel sind nach Aufgabenfeldern gegliedert (sprachlich-literarisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch- naturwissenschaftlich-technisch sowie Religionslehre und Sport).

Grundlage für die Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Unterrichts- und Prüfungsfächer ist die Stundentafel für den jeweiligen Bildungsgang. Wesentlicher Teil des Ausbildungskonzeptes der gymnasialen Oberstufe der Hüberts'schen Schule ist es, auf Schülerinnen und Schüler, die von unterschiedlichen Schulen kommen, einzugehen.

1. Bildungsziel / Abschluss

Die dreijährige Höhere Berufsfachschule hat als Ziel den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und bereitet gleichzeitig auf gehobene Berufe in Wirtschaft und Verwaltung vor. Darüber hinaus bereitet sie auf die Prüfung zum Fremdsprachenkorrespondenten vor. Es handelt sich dabei um eine externe Prüfung, d. h., die Prüfung wird außerhalb der Schule vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt, und zwar in der Regel vor dem Abitur (Ende der Jahrgangsstufe 13.1.).

2. Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Bildungsgang ist die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bzw. die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Abitur G8: nach Klasse 9!). Absolventen der Höheren Handelsschule mit Fachhochschulreife und Absolventen der Fachoberschule für Wirtschaft können unmittelbar in die Jahrgangsstufe 12 übernommen werden, wenn sie bestimmte Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen.

3. Dauer: 3 Jahre

Der Bildungsgang umfaßt die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13. Die Jahrgangsstufe 11 gilt als Einführungsphase. Sie ist als Angleichungsphase konzipiert. Das Bildungsniveau der Schüler, die aus unterschiedlichen Schulformen kommen, wird auf ein einheitliches Niveau angehoben. Zu diesem Zweck kann bei Bedarf Förderunterricht angeboten werden. Die Jahrgangsstufen 12 und 13 beinhalten die Qualifikationsphase.

4. Praktika

Während eines Betriebspraktikums werden die theoretischen Kenntnisse durch Einblicke in die berufliche Praxis ergänzt. Dieses Praktikum findet in der Jahrgangsstufe 12 statt und sollte im Ausland absolviert werden.

5. Abschluss und Berechtigung

Die in diesem Bildungsgang angebotene berufliche Qualifikation schafft die Grundlage für eine Vielzahl von Tätigkeiten auf einem zunehmend international ausgerichteten Arbeitsmarkt. Sie eröffnet den Jugendlichen eine Alternative zum Studium in Berufen, in denen Fremdsprachen von besonderer Bedeutung sind (z. B. Fremdsprachenkaufmann/-frau, Wirtschaftsassistent/-in, Dolmetscher/in, Übersetzer/-in; gleichzeitig schafft die Ausbildung gute Voraussetzungen für sämtliche Studiengänge, insbesondere natürlich für an Fremdsprachen orientierte Studiengänge.
Unabhängig von dem eigentlich angestrebten Ziel der Allgemeinen Hochschulreife kann ein Schüler nach der Jahrgangsstufe 11 in die Oberstufe der zweijährigen Höheren Handelsschule wechseln - ohne ein Jahr zu verlieren. Nach der Klasse 12 ist der Abgang mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife möglich.

6. Prüfungsfächer

Nach drei Jahren endet der Bildungsgang mit der Abiturprüfung. Die Prüfungsfächer in diesem Bildungsgang sind:

1. Leistungskurs: Englisch
2. Leistungskurs: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen/Wirtschaftsrecht
Als drittes und viertes Abiturfach sind Grundkurse aus dem Fächerkanon zu wählen.

Die Prüfung zum Fremdsprachenkorrespondenten ist eine externe Prüfung; sie wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Die Prüfungsgebühr für diese IHK-Prüfung beträgt z. Zt. 110 €.

7. Stundentafel

Schwerpunktbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13
Englisch (LK) 5 5 5
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (LK) 3 5 5
Spanisch 4 4 4
Mathematik 3 3 3
Biologie 2 2 2
Korrespondenz
Englisch oder 2. Fremdsprache
0 2 2
Übersetzung
Englisch oder 2. Fremdsprache
0 2 2
Wirtschaftsinformatik (mit Textverarbeitung) 3 2 2

 

Obligatorikbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13
Deutsch 3 3 3
Gesellschaftslehre mit Geschichte 2 2 2
Religionslehre 2 2 2
Sport 2 2 2

 

Differenzierungsbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13

Wahlfach, z. B.
Kommunikationsmethoden
oder Niederländisch
oder Französisch

2 2 2

 

 

Gymnasiale Oberstufe (Betriebswirtschaftslehre)

Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe ist in Grund- und Leistungskurse gegliedert. Die Fächer der Stundentafel sind nach Aufgabenfeldern gegliedert (sprachlich-literarisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch- naturwissenschaftlich-technisch sowie Religionslehre und Sport).

Grundlage für die Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Unterrichts- und Prüfungsfächer ist die Stundentafel für den jeweiligen Bildungsgang. Wesentlicher Teil des Ausbildungskonzeptes der gymnasialen Oberstufe der Hüberts'schen Schule ist es, auf Schülerinnen und Schüler, die von unterschiedlichen Schulen kommen, einzugehen.

1. Bildungsziel / Abschluss

Die dreijährige Höhere Berufsfachschule hat als Ziel den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und bereitet gleichzeitig auf gehobene Berufe in Wirtschaft und Verwaltung vor (Doppelqualifikation).

2. Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Bildungsgang ist die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bzw. die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Abitur G8: nach Klasse 9!). Absolventen der Höheren Handelsschule mit Fachhochschulreife und Absolventen der Fachoberschule für Wirtschaft können unmittelbar in die Jahrgangsstufe 12 übernommen werden, wenn sie bestimmte Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen.

3. Dauer: 3 Jahre

Der Bildungsgang umfasst die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13. Die Jahrgangsstufe 11 gilt als Einführungsphase. Sie ist als Angleichungsphase konzipiert. Das Bildungsniveau der Schüler, die aus unterschiedlichen Schulformen kommen, wird auf ein einheitliches Niveau angehoben. Zu diesem Zweck kann bei Bedarf Förderunterricht angeboten werden. Die Jahrgangsstufen 12 und 13 beinhalten die Qualifikationsphase.

4. Praktika

Während eines Betriebspraktikums werden die theoretischen Kenntnisse durch Einblicke in die berufliche Praxis ergänzt. Dieses Praktikum findet in der Jahrgangsstufe 12 statt.

5. Abschluss und Berechtigung

Der Bildungsgang endet mit der Prüfung zur Allgemeinen Hochschulreife. Damit kann ein Studium in allen Fachrichtungen und an allen Universitäten in der Bundesrepublik aufgenommen werden. Gleichzeitig wird auch der unmittelbare Einstieg in anspruchsvolle kaufmännische und verwaltende Berufe begünstigt.

Unabhängig von dem eigentlich angestrebten Ziel der Allgemeinen Hochschulreife kann ein Schüler nach der Jahrgangsstufe 11 in die Oberstufe der zweijährigen Höheren Handelsschule wechseln - ohne ein Jahr zu verlieren. Nach der Klasse 12 ist der Abgang mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife möglich.

6. Prüfungsfächer

Nach drei Jahren endet der Bildungsgang mit der Abiturprüfung. Die Prüfungsfächer in diesem Bildungsgang sind:

1. Leistungskurs: Englisch, Deutsch oder Mathematik
2. Leistungskurs: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen/Wirtschaftsrecht

Als drittes und viertes Abiturfach sind Grundkurse aus dem Fächerkanon zu wählen.

7. Stundentafel

Schwerpunktbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (LK) 5 5 5
Mathematik (LK) 3 3 (5) 3 (5)
Englisch (LK) 3 3 (5) 3 (5)
Spanisch/Französisch 4 4 4
Wirtschaftsinformatik 3 2 2
Biologie oder Physik 2 2 2
Volkswirtschaftslehre 2 2 2

 

Obligatorikbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13
Deutsch (LK) 3 3 (5) 3 (5)
Gesellschaftslehre mit Geschichte 2 2 2
Religionslehre oder Philosophie 2 2 2
Sport 2 2 2

 

Differenzierungsbereich

Jahrgangsstufe 11 12 13

Wahlfach, z. B.
Unternehmensgründungs-AG
oder Wirtschaftsethik
oder Literaturkurs

2 2 2

 

 

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