Frag die Hübis – Netzwerk Zukunftsschulen
Säbelzahntiger, Riesenfaultier, Raumfahrt, Dinosaurier, Ronaldo, Messi, Delfine und Panther und noch viele weitere Themen bearbeiten die Drittklässler:innen im Rahmen einer Expertenarbeit zur Begabtenförderung und werden dabei durch unsere engagierten Schüler:innen der GO22g unterstützt.
Lars Hense, Jonathan Kelly, Carl Scharrenbroich, Viola Nienhaus, Lina Golla (GO22g)
Fünf Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit haben sich für das Kooperationsprojekt an der Barbara Grundschule Ibbenbüren gemeldet. Unsere Oberstufenschüler:innen schlüpfen dabei in die Lehrerrolle und begleiten den Lernprozess der DrittklässlerInnen, die eine Expertenarbeit anfertigen. Die Barbara Grundschule bietet die Expertenarbeit im Zusammenhang mit dem Netzwerk Begabtenförderung an, dazu gehören zertifizierte Grundschulen und weiterführende Zukunftsschulen im Kreis Steinfurt.
Im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaften haben unsere Schüler:innen das Thema Kognitive Lerntheorien und das „Entdeckende Lernen“ erarbeitet und dürfen nun praktische Erfahrungen mit jungen Menschen sammeln und ihre Kenntnisse anwenden sowie reflektieren. Bei der gemeinsamen Reflexion haben die Grundschüler:innen gesagt, dass sie noch nie so nette Jugendliche kennengelernt haben und sie es sehr schön fanden, dass die “Großen” so hilfsbereit waren und gute Tipps gegeben haben. Wir waren im Gegenzug sehr beeindruckt davon, wie konzentriert und motiviert die Kinder an ihrem Thema gearbeitet haben.
Das Kooperations-Projekt hat nun zum dritten Mal stattgefunden und hat allen Beteiligten wieder sehr viel Spaß gemacht.