„Hübis for Change“ - unsere Umweltprojekte

Unsere Kundgebung „Hübis for Change“ für den Klimaschutz am 20.9.2019 mit fast 1000 Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Mitstreitern ist auf große Resonanz gestoßen. So haben wir von den Hopstener Grünen eine Auszeichnung erhalten.

Der nachhaltige Schutz der Umwelt ist unser Anliegen und sollte vor Ort, also an unserer Schule, umgesetzt werden. Gemeinsam haben wir u. a. im Philosophieunterricht der Kurse GO17g,h,i und GO18g,h,i Projekte entwickelt, mit denen dieser nachhaltige Schutz der Umwelt umgesetzt werden kann. Damit wollen wie das Leben an unserer Schule grün gestalten.

Folgende Projekte sind in Planung:

  1. Hübis Wonder Box
    In einem eigens aufgestellten Schrank sollen abgelegte, noch gut brauchbare Schulsachen getauscht und gegen eine geringe Gebühr verkauft werden.

  2. Klausur pflanzt Natur
    Für jede Klausur soll ein Baum gepflanzt werden als Ausgleich für den Papierverbrauch. Alternativ wären Ausgleichszahlungen, mit denen nachhaltige Projekte gefördert werden.

  3. Carpooling-App
    Auf dieser Plattform der Internetseite der Hüberts`schen Schule sollen Mitfahrgelegenheiten gesucht und angeboten werden. Geplant ist zudem die Entwicklung einer entsprechenden App.

  4. Wir wollen Meer (Mehrwegflaschen)
    Es sollen Trinkflaschen mit dem Logo der Schule aus nachhaltigem Material verkauft werden als Ersatz für Plastikflaschen.

  5. Problembeutel – Our Jeans for global dreams
    Ausrangierte Jeans werden eingesammelt. Daraus entstehen recycelte Taschen, die als langlebiger Ersatz für Plastiktüten verkauft werden.

  6. Hübis for Mülltrennung
    Für die gesamte Schule soll das Konzept der Mülltrennung umgesetzt werden.

  7. Hübis Tante-Emma-Laden
    In diesem Verkaufsprojekt sollen unverpackte Lebensmittel als Alternative zum Automatenverkauf in der Schule angeboten werden, um Plastikverpackungen einzusparen sowie auch gesündere Produkte zu verkaufen.

  8. Der grüne Kiosk
    Hierbei geht es um ein Update des Schulkiosks. Alternative Produkte, besonders zu Fleisch, sollen angeboten werden. Zudem geht es um die Entwicklung von Qualitätsstandards für den Einkauf und Verkauf.

  9. Hübi wird papierfrei
    Dieses Projekt zielt darauf ab, den Papierverbrauch zu reduzieren; z. B. durch die Anschaffung von recyceltem Papier, Lufttrocknern oder Alternativen sowie den Verzicht auf Plastikbecher, insbesondere an den Automaten.

  10. Hübi wird plastikfrei
    Hierbei geht es um Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung des Plastikmülls an der Schule. Die Gruppe plant einen Infotag.

  11. Hübis grüner Leitfaden
    In dieser Anleitung zu grünem Handeln werden konkrete Maßnahmen vorgestellt, die jeder Einzelne zum Schutz des Klimas umsetzen kann.

Diese Schülerprojekte sollen alle dazu motivieren, einen umweltbewussteren Lebensstil umzusetzen. Das Ziel der Projekte liegt in dem nachhaltigen Schutz unserer Umwelt.

Wir müssen nicht alle auf alles verzichten, aber wenn jeder ein bisschen an sich selbst arbeitet, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.