In diesem Jahr gab es einen Aufruf der Bundeszentrale für politische Bildung an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wir, die Klassen 5a) und 5b) der Hüberts’schen Schule, entschlossen uns dazu, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.

Uns Kindern wurden verschiedene Themen vorgestellt. Dann wurde abgestimmt, welches Thema wir bearbeiten wollten. Wir sind uns schnell einig geworden, dass wir zu den „Logo Nachrichten für Kids“ ein Video drehen wollten. Daraus wurden dann die „Hübi Nachrichten für Kids“.

Als ersten Arbeitsschritt haben wir geschaut, wie die Logo Nachrichten ablaufen. Dann haben alle Schüler Zeitungsausschnitte zu aktuellen Ereignissen aus der Region gesammelt. Daraus haben wir einige Themen ausgewählt. Es wurden Gruppen gebildet und jede Gruppe hat ein eigenes Themengebiet bearbeitet. Es gab aber nicht nur Nachrichten aus der Region sondern auch das Wetter und einen Witz. Am Ende der Gruppenarbeit hat jede Gruppe zu ihrem Thema ein Video gedreht. Danach wurden alle Beiträge zu einem „Großen“ zusammengeschnitten:

Wir sind mit unseren „Hübi Nachrichten für Kids“ sehr zufrieden. Wir fanden alle, dass es ein ganz tolles Projekt war und dass es sehr viel Spaß gemacht hat.
Nun hoffen wir natürlich, dass wir gewinnen, denn es gibt ganz tolle Preise zu gewinnen.

Michel Rohlmann (RS18b)

 

 

2017 DGP Wir machen mit        Abitipps Logo black

Zum Seitenanfang