Am Freitag, den 07.12.2018 hatte die Chinesisch AG von Frau Jacobs, welche aus 23 Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe besteht, Besuch von 30 chinesischen Studentinnen und Studenten der Universität Osnabrück. Die Studentinnen und Studenten studieren Germanistik und sind derzeit für ein Austauschjahr in Deutschland. In der 2.-3. Stunde fand ein Rahmenprogramm mit Präsentationen zu den deutschen und chinesischen Schulsystemen, ein gemeinsamer Austausch und im Anschluss ein Frühstück statt. Zu diesem brachten die Gäste auch einige chinesische Snacks mit, aber dazu später mehr.

2018 China Austausch 1

2018 China Austausch 2

Was uns zunächst auffiel, waren die guten bis sehr guten Deutschkenntnisse unserer Gäste. Aus ihren Vorträgen ging hervor, dass die chinesische Abschlussprüfung, das Gao Kao, sehr schwierig zu bestehen ist und die Schülerinnen und Schüler in China sehr viel zu lernen haben und sich intensiv darauf vorbereiten müssen. Wir zählen hier in Deutschland mit Adventskalendern die Tage bis Weihnachten, in China gibt es einen Gao Kao Kalender, der die Tage bis zur wichtigsten Abschlussprüfung zählt. Die Abschlussnote beeinflusse ihr ganzes späteres Leben, so die Studentinnen und Studenten, denn nur 25% der Prüflinge in China gehören zu den „Besten“ und können somit ihre Wunsch-Universität besuchen. Um ihrem Ziel näher zu kommen, haben sie täglich lange Schultage und einen sehr hohen Anspruch an sich selbst und ihre Leistungen.

2018 China Austausch 3

2018 China Austausch 4

Nun zu den chinesischen Snacks: Einige der mitgebrachten Speisen waren sehr lecker, ein Teil war für einige von uns zu salzig bzw. die Konsistenz des Essens war zum Teil anders als zunächst erwartet. Das, was uns geschmacklich bekannt vorgekommen ist, hat uns dabei aber am besten geschmeckt. Unsere Erkenntnis: Wir mögen wohl bereits bekanntes Essen lieber als unbekannte Speisen.

Insgesamt fanden wir unsere Gäste sehr offen und höflich. Sie haben viel über sich erzählt und sind immer mehr aufgetaut. Es wurde schon eine Rückeinladung zum chinesischen Frühjahrsfest ausgesprochen. Wir freuen uns, die Studentinnen und Studenten dann in Osnabrück wieder zu treffen.

2018 China Austausch 5

von Melina Hofhues, Alicia Jansen, Joelina Hölscher, Janina Schöttmer und Julia Dirkes

 

 

Microsoft Imagine Color Wordmark RGB        2017 DGP Wir machen mit        Abitipps Logo black

Zum Seitenanfang