18-Jähriger aus Mettingen braucht Stammzellenspende

Der 18 Jahre alte Mettinger Ali benötigt dringend eine Stammzellenspende. Er ist an Blutkrebs erkrankt. Bisher konnte kein passender Spender für den Jugendlichen gefunden werden.

2015 Spendenaufruf Ali

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) unterstützt die Familie des 18-Jährigen bei der Spendersuche. In der weltweiten Datei sei bisher kein genetischer Zwilling gefunden worden, dessen Stammzellen Ali das Leben retten könnten. Die Organisation ruft alle Menschen auf, die sich noch nicht als Knochenmarkspender registriert haben, dies zu tun.
Krankheit durchkreuzt Ausbildungspläne

Der 18-jährige Ali sei ein zielstrebiger Teenager, heißt es in dem Spenderaufruf der DKMS. Er lebe bei einer deutschen Pflegefamilie und hätte im August eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann beginnen wollen. Die Krankheit durchkreuzte diesen Plan.

Solange er gesund war, spielte Ali Fußball beim VfL Eintracht Mettingen – zuletzt in der A-Jugend. Der Verein teilte den Spenderaufruf der DKMS über seine Facebook-Seite. Mit dem Post wurden bereits 60.000 Menschen erreicht, sagte Lars Mosel, der den Jugendbereich des Vereins leitet. Auch der VfL Osnabrück teilte den Spendenaufruf auf Facebook.

Typisierungsaktion in Hopsten

Alis größter Wunsch sei es, wieder Fußball spielen zu können, schreibt die DKMS. Eine Stammzellenspende könnte ihm diesen Wunsch erfüllen. Am 25. September soll es an der Hüberts’schen Schule in Hopsten eine große Typisierungsaktion geben. Das Lehrerkollegium kümmert sich um die Vorbereitung. In Hopsten war Ali zuletzt zur Schule gegangen.

„Viele wissen nicht, wie leicht es ist, sich typisieren zu lassen“, sagt Mosel von der Eintracht Mettingen. Der Appell ist ihm wichtig. „Das sind zwei Wattestäbchen, ab in den Mund. Das war’s.“ Für eine Typisierung ist kein Nadelstich erforderlich. Nicht nur Ali könne durch eine Registrierung geholfen werden, sondern potenziell Tausenden anderen Erkrankten weltweit.

 

Quelle: NOZ.de, Meike Baars (URL: http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/614321/18-jahriger-aus-mettingen-braucht-stammzellenspende, Zugriff am 08.09.2015)