Mehr Activboards: Hüberts'sche Schule erhält 115 000 Euro

-aka- Hopsten. In der konstituierenden Ratssitzung am Donnerstagabend wurden nicht nur feierlich Ämter an alte und neue Gesichter übergeben. Für die Hüberts'sche Schule gab es grünes Licht für einen 115 000 Euro schweren Antrag. Schulleiter Alfons Ahlers hatte bereits Ende Mai einen Antrag zu Mitteln aus dem Konjunkturpaket II gestellt. Das geht aus den Sitzungsunterlagen hervor. Darin schreibt er unter anderem, dass in immer mehr Ländern die herkömmlichen Schiefertafeln gegen elektronische Activboards ausgetauscht werden. In der Schule sind bereits zehn Klassenräume mit diesen Tafeln ausgestattet. Sie machen es Schülern und Lehrern möglich, mit ihren Laptops interaktiv an der Gestaltung des Tafelbilds teilzunehmen und dieses direkt zu speichern.

Mit den rund 115 000 Euro aus dem Konjunkturpaket II wolle die Schule nun die restlichen Tafeln ersetzen, schreibt Ahlers. Diese Modernisierung solle schnellstmöglich erfolgen.
Hopsten erhält aus dem Konjunkturpaket II insgesamt rund 1,4 Millionen Euro (wir berichteten). Davon sind etwa 813 000 Euro für die Bildung gedacht, rund 590 000 Euro sollen schwerpunktmäßig für die örtliche Infrastruktur eingesetzt werden.

Quelle: IVZ, 02.11.2009